Themenjahr "Gießen fährt Rad"

Foto: Sonja Schwaeppe, Gießen Marketing GmbH

In Jahr 2023 steht bei der Gießen Marketing alles im Zeichen des Fahrrads.

In Zeiten von Klimawandel, Preissteigerungen im allen Bereichen des Alltags ist das Fahrrad eine umweltfreundliche uns sparsame Alternativ.
Auch gelangt man mit dem Drahtesel an Orte, die für ein Auto nicht zugänglich sind. Radelnd tankt man frische Luft, spürt die warme Sonne und genießt die tolle Landschaft bei kurzen und langen Radtouren und erkundet die Region. Bewegung ist außerdem noch gut für die eigenen Fitness.

Wir, die Gießen Marketing GmbH, laden alle Interessierten  im Jahr 2023 ein, Gießen vom Fahrrad aus neu zu entdecken.
Dafür haben wir verschiedene Aktionen geplant, sowie neue Produkte und Angebote.

Gestartet haben wir das Themenjahr mit unserer familienfreundlichen Fahrradtour Einmal Lollar und zurück zu Ostern.

Im August haben wir uns Gedanken gemacht, wie man am besten mit dem Rad zum Stadtfest gelangt.

Wir werden in diesem Beitrag alle unsere neuen Angebote zum Radfahren in Gießen sammeln.

Hier finden Sie Angebote, die wir bereits in den Jahren zuvor entwickelt haben:

Radtouren rund um Gießen
Hier findet ihr eine Sammlung von Radtouren rund um Gießen, die von uns entwickelt und getestet wurden. Die Routen  findet ihr entweder digital bei Outdoor-Activ oder analog als Faltblatt in der Tourist-Information Gießen. Dieser Bereich wird immer wieer erweitert, vorbei schauen lohnt sich also.

Die neueste Radtour führt von Gießen zum Römerforum nach Waldgirmes und zurück. Eine „Radtour durch die Geschichte„.

Stempelaktion im Rahmen des STADTRADELN
Im Aktionszeitraum 14.05. bis 03.06.2023 waren alle Interessierten eingeladen unsere Radtouren zu fahren. Auf den 5 Touren haben wir jeweils 1 Stemepl versteckt, mit dem die Aktionskarte abgestempelt werden kann. Ab 3 gefahrenen Touren konnte man an einer Verlosung teilnehmen. Weitere Informationen zur Aktion findet man hier.

Produkte zum Themenjahr
Im Laufe des Jahres wird es neue Produkte passend zu unserem Themenjahr geben.
Das erste was wir realiseren konnten ist eine Thermosflasche aus Metall mit einer Gießen Skyline. Die doppelwandige Trinkflasche fasst 500 ml und kommt im schicken schwarz daher. Ein praktischer Begleiter bei allen möglichen Aktivitäten.

Entdeckt die Klostertrails am Schiffenberg
Die einzige legale Mountainbikestrecke in Gießen, die verschiedene Schwierigkeitsstufen bietet (Anfänger bis Profi).

Die Gießener Fahrradgeschichten
Wir haben Fahrradgeschichten von Gießener*innen gesammelt und stellen euch besondere Drahtesel und ihre Besitzer vor.

Das Radleihsystem Nextbike
In Kooperation mit der THM und der JLU gibt es ein Leihsystem für Fahrräder für kurze und lange Strecken. Dadurch seit ihr in Gießen immer mobil.
Benötigt werden nur eine Kreditkarte und ein Handy und schon könnt ihr losradeln.


Schlagworte: Fahrrad, Stadtradeln
0

In FilmenIn Bildern
AusstellungenStadtführungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht