Spendenaktion für Tafel Gießen voller Erfolg

von links nach rechts: Jil Richter und Michelle Ferojan, Sportstudio Muskelkater | Anna Conrad und Bettina Schmidt, Tafel Gießen | Maj-Britt Hahn und Frank Hölscheidt, Gießen Marketing bei der Spendenübergabe
©

Gießen. Einen Spendenscheck in Höhe von 3100 Euro überreichten der Geschäftsführer der Gießen Marketing (GiMa), Frank Hölscheidt und die kaufmännische Leitung, Maj-Britt Hahn, an Anna Conrad und Beate Schmidt von der Tafel Gießen. Das Geld stammt von der Spendenaktion, welche die GiMa anlässlich des 40. Stadtfestes ins Leben gerufen hatte. „Als Gießen Marketing dürfen wir tolle Events vorbereiten und für Freude bei vielen Menschen sorgen. Gleichfalls dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die Hilfe gut gebrauchen können. Daher haben wir bei unserem 40. Jubiläum diese Aktion gestartet,“ erläuterte Hahn bei der Spendenübergabe. Die Besucher waren für die Stadtfestwette im Rahmen der Eröffnungsshow eingeladen, im 80er-Jahre-Outfit bei der SWG-Bühne zu erscheinen. Insgesamt zählte die GiMa etwas über 100 Personen, die mitmachten, was einer Spende von 500 Euro entsprochen hätte. Jedoch wurde großzügig aufgerundet auf 200, so dass es am Ende 1000 Euro für den Spendentopf der Tafel gab. Hölscheidt führt weiter aus, „gerne hätten wir 2000 Euro gespendet, aber es waren leider keine 500 Personen im Retrolook auf dem Kirchenplatz“.

Ehrenamtliche mit Bauchläden unterwegs

Außerdem waren an dem gesamten Stadtfestwochenende Ehrenamtliche unterwegs, die aus ihren Bauchläden beliebte Gimmicks der 80er Jahre wie Schweißbänder, Kaugummi, Lollies und andere Süßigkeiten gegen Spende unter die Leute brachten. Hier kamen noch einmal rund 1600 Euro dazu. Besonders bemerkenswert: Das Gießener Sportstudio Muskelkater spendete spontan nach ihrem Stadtfestauftritt 500 Euro für die Aktion der Gießen Marketing. Michelle Ferojan vom Sportstudio Muskelkater sagte bei der Spendenübergabe: „Uns geht es gut. Es gibt Menschen, die Unterstützung benötigen und wir sind immer bereit zu helfen. Wir sind ein Gießener Unternehmen und so liegt uns die regionale Unterstützung sehr am Herzen.“ Die Tafel Gießen in Trägerschaft der regionalen Diakonie Gießen kann sich nun über die stolze Summe von 3100 Euro freuen. Das Geld wird der wichtigen Arbeit der Tafel zugutekommen. „Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung,“ freut sich Anna Conrad, Leiterin der Tafeln in Stadt und Landkreis Gießen, und hob ergänzen die gute Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft hervor. „Die Tafel lebt von der Nähe zwischen den Menschen.“

Zur Tafel-Idee

In Deutschland werden täglich viele Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch genießbar wären. Gleichzeitig gibt es viele Menschen in Deutschland, die nicht ausreichend zu essen haben. Die Tafel bewahrt die überschüssigen Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie an die Menschen, die sie dringend benötigen, aber nicht über genügend Geld dafür verfügen. In Gießen engagieren sich rund 300 Mitarbeitende ehrenamtlich bei der Tafel Gießen. Sie fahren täglich oder wöchentlich nach festen Tourenplänen mit mehreren Kühlwagen, stellen Lebensmitteln in Kisten je nach Haushaltsgröße zusammen und geben diese Lebensmittel an 4800 Personen in rund 1250 Haushalten in der Gießener Region weiter (Quelle: Webseite tafel-giessen.de)


Schlagworte: Jubiläum, Spende, Spendenaktion, Stadtfest Gießen, Stadtfestjubiläum, Tafel Gießen
0

Wandern und SpaziergängeRadfahren
In Filmen