Nachhaltigkeit auf dem Stadtfest

  • ©
  • ©
  • ©
  • ©
  • ©

Wir möchten gerne alle Interessierten zeigen, was alles auf dem Stadtfest für die Nachhaltigkeit getan wird.

Deshalb stellen wir euch hier fünf Betreiber:innen vor, denen das Thema besonders am Herzen liegt.

Familie Uhl – Uhl´s Mandeln- und Früchte – Marktplatz – Standnummer 11+12

Wir achten auf Müllvermeidung bei unseren Geschäften. Fällt dieser trotzdem an, versuchen wir diesen möglichst zu recyceln. Zum Beispiel verwenden wir Holzspieße, die biologischabbaubar sind. Auch haben wir einen Herrn mit Hühnern, dem wir den „Abfallmais“ geben. Obst wird bei uns nach Veranstaltungsende nicht in die Mülltonne geworfen, sondern in die Nordstadtkita gebracht und das schon Jahre! Lebensmittel wegwerfen war für uns schon immer ein Unding!“

Familie Bügler – Baumstriezel – Kreuzplatz – Standnummer 22

„Wir freuen uns, ab diesem Jahr auch vegane Baumstriezel anbieten zu können. Wie immer setzen wir natürlich auf regionale Produkte, um die umliegenden Bauern zu unterstützen. Wir benutzen ausschließlich nachhaltige Reinigungsmittel. Des Weiteren besteht der Aufbau unseres Verkaufswagens aus 97% Holz und wird innen wie außen mit LED beleuchtet.“

Harald Müller – Veggi City Diner – Kreuzplatz – Standnummer 25

„Das ist uns besonders wichtig:

  • kurze Transportwege bei der Anfahrt
  • LED Beleuchtung bei unserem Stand
  • biologischer Lasur und Farbe beim Bau des Standes
  • Bio-Produkten aus regionalen Anbau
  • Angebot von veganen Speisen
  • Verpackungen aus natürlichen oder biologischabbaubaren Produkte
  • biologischabbaubare Reinigungsmittel“

Finnegan Events – GIANT Guiness Dose – Neuenweg – Standnummer 28

„Wir verwenden ausschließlich Gläser im Ausschank. Getränke, die in Flaschen ausgegeben werden, die nicht dem Pfandsystem unterliegen, werden von uns dennoch bepfandet, damit diese zu uns zurückgerührt und anschließend recyclet werden. Außerdem schalten wir abends die Kühlanlage ab, da der Kühlwagen die Temperatur für die nächsten 12 Stunden halten kann. Dadurch wird der Stromverbrauch halbiert. Verpackungen werden sortiert und entsprechend recyclet.“

Patrick Walldorf – Patrick´s Ausschank – Katharinengasse – Standnummer 64

„Beim Bau des Geschäfts habe ich Holz verwendet und eine energiesparende Beleuchtung eingesetzt. Ich achte bei den Getränken darauf, alles in Mehrweggebinden zu kaufen und diese auch in Gläsern auszuschenken. So fällt bereits sehr wenig Müll an. Das was anfällt wird sortiert und recycelt, zum Beispiel bringe ich die Kronkorken zum Schrotthändler. Auch sorge ich dafür, dass rund um mein Geschäft kein Zigarettenstummel auf dem Boden liegen bleibt. Diese belasten den Boden sehr mit schädlichen Stoffen und es sieht unschön aus.“


Schlagworte: Nachhaltigkeit, Stadtfest
1

In FilmenIn Bildern
AusstellungenStadtführungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht