Junges Podium: Die Stars von morgen im Stadttheater

Stadttheater Gießen - Großes Haus
©
Loading Map....

Datum/Zeit
25.01.2023
19:30

Stadttheater Gießen - Großes Haus
Südanlage 1
35390 Gießen


Junges Podium I

Absolvent:innen der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt stellen sich vor

 

Sara Esturillo, derzeit Solo-Harfenistin an der Oper Frankfurt und mehrfach preisgekrönt, beginnt mit dem „Concierto de Aranjuez“, dem wohl berühmtesten Werk Joaquín Rodrigos. Der spanische Komponist, vor allem von der Tradition der spanischen Renaissance- und Barockmusik beeinflusst, ließ sich von den Gärten des Königspalastes von Aranjuez inspirieren. Ursprünglich für Gitarre und Orchester komponiert, interpretiert die Harfenistin das Werk in einer Bearbeitung für ihr Solo-Instrument und Orchester, die vom Komponisten selbst erstellt wurde.

 

Der finnische Komponist Bernhard Crusell galt zu Lebzeiten als einer der besten Klarinettenvirtuosen seiner Zeit. Er schrieb vor allem Solokonzerte und kammermusikalische Werke für Holzblasinstrumente, wie das von Charlotte Sutthoff interpretierte Concertino B-Dur für Fagott und Orchester. Die Solistin ist erfahrene Kammermusikerin, Stipendiatin von Yehudi Menuhin und wurde für die Aufnahme der Goldberg-Variationen von Bach für acht Fagotte und Kontrafagott 2016 mit einem Echo Klassik ausgezeichnet.

 

Das einzige Klavierkonzert Edvard Griegs bildet den Abschluss. Komponiert 1868, nimmt es Bezug auf melodische Phrasen von Volksliedern seines Heimatlandes Norwegen, orientiert sich aber auch an der romantischen Sinfonik, die den folkloristischen Duktus der Melodik weiterführt. Die Pianistin Da Young Kim, Preisträgerin zahlreicher Klavierwettbewerbe, spielt dieses Solo-Konzert, das als eines der populärsten Klavierkonzerte überhaupt gelten kann.

 

Joaquín Rodrigo: Concierto de Aranjuez (Arrangement für Harfe)

Bernhard Crusell: Concertino B-Dur für Fagott und Orchester

Edvard Grieg: Klavierkonzert op. 16

 

Musikalische Leitung: Andreas Schüller

Philharmonisches Orchester Gießen


Schlagworte: Konzert, Stadttheater
0


In FilmenIn Bildern
AusstellungenStadtführungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht