NeuGIerig: Schnipselkunst

Schnipselkunst aus Gießen

 

 

Schnipselkunst ist eine ganz besondere Gestaltungstechnik, welche die beiden Künstlerinnen Silke Janas und Anna Wagner beim Experimentieren in ihrem Atelier entdeckt haben. Aus großen mit Acrylfarbe bemalten Papieren reißen die beiden Wahlgießenerinnen Schnipsel heraus, kleben sie auf Papier und zeichnen mit einem schwarzen Tuschestift Formen, Striche und Strukturen hinzu. Auf diese Weise entstehen lebendige und bunte Karten zu unterschiedlichen Anlässen und Themen, die deutschlandweit und in verschiedenen Gießener Geschäften verkauft werden.

Silke Janas lebt seit vielen Jahren in Gießen und betreibt seit 2014 die Mal- und Kunstschule „KreativRAUM“. Anna Wagner kam aus Heidelberg zum Studium in die kleine Großstadt an der Lahn und macht derzeit ihr Referendariat für das Lehramt an Förderschulen. Gemeinsam haben die beiden Künstlerinnen bereits mehrere Bücher mit dem EMF-Verlag herausgebracht. Unter anderem „Das Schnipselbuch“ und „Mein erster Zeichenkurs – Tiere“, das vor zwei Jahren gar mit dem Jugendsachbuchpreis ausgezeichnet wurde.

Alle Videos der NeuGIerig-Reihe finden Sie auch hier auf unserem Youtube-Kanal.

Hier gibt’s den Flyer über die Schnipselkunst zum Download.

Hier finden Sie die Übersicht aller Veranstaltungen von “NeuGIerig”.


Schlagworte: Kunst, NeuGIerig
0


In FilmenIn Bildern
StadtführungenAusstellungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht
Ausflugsplaner
Ausflugsplaner