Gießener Fahrradgeschichten -Teil 5

©

Für Andreas bedeutet Radfahren Lebensglück

Es ist Stadtradelzeit: In diesen Wochen sind wieder viele Menschen mit Rad unterwegs. Wir haben den Wettbewerb, bei dem Gießen schon zu wiederholten Male teilnimmt, zum Anlass genommen, um einige Gießenerinnen und Gießener vorzustellen, die in ihrem täglichen Leben mit dem Fahrrad unterwegs sind. Sie erzählen uns von ihren persönlichen Beweggründen rund ums Fahrrad fahren.

Andreas Schwaeppe (57 Jahre), Orthopädieschuhmacher und begeisterter Radfahrer.

Für mich ist das Fahrrad DAS Verkehrsmittel der Wahl um von A nach B zu kommen. Es hat einfach unschlagbare Vorteile allen anderen Verkehrsmitteln gegenüber. In der Stadt brauche ich kein Auto – mit dem Fahrrad bin ich freier und flexibler unterwegs. Natürlich ist es auch kostengünstiger und umweltfreundlicher als ein Auto. Es nimmt auch viel weniger Platz im Stadtraum weg. Lästige Dinge wie Parkplatzsuche, teure Reparaturkosten, Tanken, etc. entfallen. Beim Fahrrad kann ich vieles selbst reparieren. Nebenbei hält mich das Fahren auch fit. Vor rund zehn Jahren habe ich mich für ein S-Pedelec entschieden. Mein Mobilitätsradius hat sich dadurch noch einmal deutlich erhöht. Tägliche Fahrstrecken von 50 km sind damit überhaupt kein Thema. Das S-Pedelec ersetzt das Auto für mich fast vollständig. Wenn ich mal in seltenen Fällen doch mal ein Auto brauche, dann nutze ich Car-Sharing.

 


Schlagworte: Fahrrad, Fahrradfahren, Gießener Farradgeschichten, Stadtradeln
0


Ähnliche Beiträge

Gießener Fahrradgeschichten - Teil 1

Im ersten Teil der Gießener Fahrradgeschichten, stellen wir euch Lars mit seinem Velomobil vor.

Gießener Fahrradgeschichten - Teil 2

Lydia und ihr Erwachsenendreirad.

Gießener Fahrradgeschichten - Teil 3

Hochzeit auf dem Fahrrad

Gießener Fahrradgeschichten - Teil 4

Mit Hund und Lastenrad im Wald unterwegs.

Gießen fährt Rad

Zum Stadtradeln 2021 haben wir eine Reihe an Informationen, Geschichten und Lifehacks rund ums Radfahren in Gießen vorbereitet.

In FilmenIn Bildern
StadtführungenAusstellungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht
Ausflugsplaner
Ausflugsplaner
Einkaufen trotz Lockdown