Datum/Zeit
25.09.2022
15:00 - 17:00
Glas, Pastell und Klinker
Das Stadtbild Gießens ist ein interessantes Beispiel für die Architektur der 50er Jahre. Dieser Baustil ist einerseits durch die Not der Nachkriegszeit und andererseits durch ein Gefühl der Leichtigkeit und des Aufbruchs in eine neue Zeit geprägt. Seine Entstehungsgeschichte kennenzulernen und seine Qualitäten neu zu entdecken, ist Ziel des Rundgangs.
Petticoats und die Mode der fünfziger Jahre haben wieder viele Liebhaber/innen gefunden. Den Charme und die Eleganz der Architektur dieser Jahre versucht diese Führung an Bauwerken in Gießen aufzuzeigen. Geschichtliche Hintergründe, der Weg aus düsteren Zeiten zur pastellfarbenfrohen Leichtigkeit werden ebenso behandelt, wie zweifelhafte städtebauliche Entscheidungen.
Eingangs befasst sich die Führung mit dem langen Ringen der Gießener um die richtige Stadtgestalt. Der Weg führt vom Kirchplatz entlang Schulstraße, Marktplatz, Seltersweg, Plockstraße zur Alten Universitätsbibliothek und endet am Dach Café.
Referent: Paul-Martin Lied
Dauer: ca. 2 Std.
Teilnahme: 11,50 €
Tickets erhalten Sie bei der Tourist-Information oder hier online (zzgl. Servicegebühren).
Eine Teilnahme ohne Ticket ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise für die Teilnahme an den Stadtführungen
Schlagworte: 50er Jahre, Architektur, Gießen historisch, Stadtführung