Stadtfest Gießen 2022: Übermut

Loading Map....

Datum/Zeit
19.08.2022
19:00 - 20:00

Kirchenplatz
Kirchenplatz
35390 Gießen


Klangwelt der 80er trifft unbezwingbaren Groove

ÜBERMUT zündet die Euphoriebombe, und wer immer noch glaubt, dass Niveau und Ekstase auf ewig Feinde bleiben müssen, hat sich geschnitten. Die Band atmet Begeisterung und bewahrt trotzdem kühlen Kopf, um in den minimalistischen Arrangements zu einem exklusiven Statement zu gelangen. Die Sache ist tanzbar, hat Witz, spricht deutsch und ist speziell: Prince, Kraftwerk und Spliff stehen Pate, aber die Gegenwart hat ein gehöriges Wort mitzureden.

Der Elektro-Pop von ÜBERMUT formt seine stilsichere Attitüde aus der Klangwelt der 80er, die mit treibenden Grooves nach vorne will. Und wenn der Optimismus eine Verschnaufpause braucht, zeigen die Songs ihre Zähne.

 

Text und Sound bilden perfekte Symbiose

Text und Sound finden bei ÜBERMUT zu einer perfekten Symbiose. In jeder Zeile lauert das Unerwartete: „Ich seh‘ dem Kaffee zu, wie er sich sich setzt / Das sieht mir lässig aus, und darum lern’ ich das jetzt“. Die Geschichten sind sinnlich und überraschend – und genauso pointiert kommen die Arrangements daher. Da ist Luft zum Atmen, jeder Schlag sitzt da, wo er hingehört, und die analogen Elektrosounds kommen aus originären Klangerzeugern und nicht aus vorprogrammierten Dosen. Die Musiker lieben es elektronisch, und doch wird hier alles von Hand gemacht – ein spannender Heiß-Kalt-Kontrast oszilliert so in den Kompositionen des Quartetts. Und die Band ist mutig: Sie versteckt sich nicht hinter Stereotypen, sie würzt die eingängigen Hooklines mit Punk und Irrsinn, und sie hat sich Zeit gelassen für ihr Programm. Die Geduld trägt Früchte – aus Mut wurde ÜBERMUT. Und so hat es auch nicht lange gedauert, bis die Formation auf den Bühnen von Clubs und Festivals angekommen ist, zuletzt im Line-Up des atmosphärischen MIND ON FIRE-Festivals.

Live ist diese Formation unschlagbar gut.

 

Internationale Bühnenerfahrung

Zufall ist das alles nicht. Sänger Christoph Jilo war als Drummer der Hacienda-Liveband auf internationalen Bühnen unterwegs und hat mit seiner Funk-Soul-Band Chinchilla Star bundesweit für Aufsehen gesorgt. In verschiedenen Autorenteams hat er in den vergangenen Jahren an namhaften Musicals mitgeschrieben, und die versierten Musiker an seiner Seite gehen erfolgreich in zahlreichen musikalischen Projekten zu Werke.

 

Weitere Infos: http://www.uebermut-musik.de

 

Zurück zur Programm-Übersicht Stadtfest Gießen 2022


Schlagworte: Gießen, Kirchenplatz, Stadfest Gießen 2022, Stadtfest, Übermut
0


In FilmenIn Bildern
AusstellungenStadtführungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht