Moderne Kirchen in Gießen

Loading Map....

Datum/Zeit
02.12.2022
17:00 - 19:15

vhs Gießen
Fröbelstr. 65
Gießen


Paul-Martin Lied: Moderne Kirchen in Gießen

02.12.2022, 17:00-19:15 Uhr

Vhs Gießen, Fröbelstraße 65, Gießen, Raum Wieseck

Es ist die Rede davon, dass in den 1950er und 1960er Jahren mehr Kirchen in Deutschland gebaut wurden, als schon vorhanden waren. Historische Kirchen sind im Allgemeinen beliebt und bis in alle Winkel baugeschichtlich analysiert. Moderne Kirchen haben unterschiedliche Beliebtheitswerte. Manche Gemeinden schätzen sie sehr, andere weniger. Teilweise sind sie auch vom Abriss bedroht oder werden veräußert. Wertschätzung für ein Gebäude entsteht aber auch durch Wissen.

Da einige moderne Kirchen das Stadtbild in Gießen prägen, soll mit dieser Veranstaltung auf Spurensuche gegangen werden: Warum und auf welche Weise wurden diese Kirchen gebaut? Der Schwerpunkt wird auf der Petruskirche, der Wichernkirche sowie der St.-Albertus- und Thomas-Morus-Kirche liegen. Letztere wird auch besichtigt.

 

Eine Veranstaltung der vhs Gießen.


Schlagworte: Führung, Gießen, Kirchen, Vortrag
0


In FilmenIn Bildern
AusstellungenStadtführungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht