All we see (UA)

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Datum/Zeit
25.11.2016
19:30

Stadttheater Gießen - Großes Haus
Südanlage 1
35390 Gießen


Tanzabend mit drei Handschriften

Tanzabend von Tarek Assam, James Wilton und Jacek Przybylowicz

Nach DER UNTERGANG DES HAUSES USHER von Edgar Allan Poe – Musik von Alan Parsons

Die erste Tanzpremiere der Spielzeit 2016/17 am Stadttheater Gießen befasst sich mit der Erzählung DER UNTERGANG DES USHER von Edgar Allan Poe und zeigt die Handschriften dreier Choreographen.

In DER UNTERGANG DES HAUSES USHER verdichtet sich Poes morbide und faszinierende Welt, die sich um Motive wie Geisteskrankheit, das Lebendig-Begraben-Sein, Liebe unter Verwandten, die Wiederauferstehung von Totgeglaubten oder das Sterben schöner, junger Frauen dreht. Über den Effekt seiner Erzählungen sagte Poe selbst, dass sein Schrecken „aus der Seele“ komme; er folge in seinen Geschichten keiner Logik, sondern ziele auf einen rein emotionalen Effekt. ALL WE SEE nähert sich choreographisch Poes spezifischen, von morbider Schönheit geprägten Wechselwirkungen von Mensch und Raum – die düstere Geschichte wird dabei getragen durch die sphärische Musik von Alan Parsons.

Der Abend ALL WE SEE ist dreigeteilt: Tarek Assams SIMILITUDE widmet sich der Vorgeschichte, der möglichen Inzest des Geschwisterpaares Usher und dem „Was-gewesen-sein-könnte“; James Wiltons THE FRAIL folgt mit einem Blick in den Kopf des namenlosen Ich-Erzählers, der innere Wahngespenster freisetzt und Verwirrungen des Geistes zu ergründen sucht; Jacek Przybylowicz schließt mit MYSTIC VAPOUR, indem er das Publikum mit dem Ich-Erzähler gleichsetzt und sich verstärkt auf literarische Elemente wie das Gedicht-im-Stück „Das Geisterschloss“ stützt.

Weitere Vorstellungen: 16. Dezember 2016; 21. Januar 2017 | jeweils 19.30 Uhr

Choreographie: Tarek Assam (SIMILITUDE), James Wilton (THE FRAIL), Jacek Przybylowicz (MYSTIC VAPOUR) | Bühne und Kostüme: Katja Wetzel | Dramaturgie: Maite Beisser

Mit: Caitlin-Rae Crook, Maria Adriana Dornio, Agnieszka Jachym, Lara Kleinrensink, Mamiko Sakurai, Magdalena Stoyanova, Clara Thierry, Skip Willcox; Marcel Casablanca Martínez, Douglas Evangelista, Yusuke Inoue, Sven Krautwurst, Iacopo Loliva, Lorenzo Rispolano

Um 19:00 Uhr: Lesung in Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen im KiZ

Kartenvorverkauf: Theaterkasse

anschl. – nachgefragt –


Biografische Informationen der Gäste

James Wilton (Choreographie) begann seine choreographische Karriere als Student an der London Contemporary Dance School. Bereits zu dieser Zeit entwickelte er choreographische Arbeiten wie DRIFT und THREADS, die mit der Compagnie LC3 national und international tourten. Nach seinem Abschluss erhielt er vom Scottish Dance Theatre den Auftrag, sein Stück DRIFT neu zu überar­beiten. 2010 kreierte James Wilton das Werk THE SHORTEST DAY, das im gleichen Jahr den Global Dance Contest des Sadler’s Wells Theatre gewann. Im Herbst 2012 ging James Wilton mit seinen Werken CAVE, FALLING UNKNOWN und IN CYCLES auf Tournee, die als Bestandteile eines dreiteiligen Programms auf verschiedenen Bühnen in ganz England gezeigt wurden. 2013 war er als Choreograph für das Ballett der Oper Graz tätig. Im selben Jahr wurde sein Stück DRIFT vom Ballett Hagen erstmals in Deutschland aufgeführt. Mit der Tanzcompagnie Gießen arbeitete er zuletzt 2014/15 bei SPIELUHR.

Jacek Przybylowicz (Choreographie) ist Choreograph und stellvertretender Leiter des Balletts am Teatr Wielki Poznan. Nach seinem Abschluss an der staatlichen Ballettschule und der Fryderyk-Chopin-Universität in Warschau war er als Tänzer am dortigen Nationaltheater engagiert. In dieser Zeit erfolgte auch sein Debüt als Choreograph mit NEGOTIATIONS – eine Produktion, die u.a. mit dem Ersten Preis für Choreographie beim Zweiten Nationalen Choreographie-Wettbewerb in Lódz ausgezeichnet wurde.

Ab 1991 arbeitete er in Deutschland und Israel mit verschiedenen Gruppen zusammen. Seine Zeit bei der Kibbutz Contemporary Dance Company führte zu Kollaborationen mit u.a. Mats Ek, Ohad Naharin und Rami Beer. Mit dieser Gruppe tanzte er auf zahlreichen bedeutenden Festivals weltweit, in den USA, Kanada, Brasilien, Mexiko, Singapur, Taiwan, Japan und in vielen europäischen Staaten. In dieser Zeit baute er seine choreographischen Fähigkeiten aus mit Produktionen wie VERLORENHEIT und ORIENT EXPRESS, die bei Dance Extensions 2002 in Limassol/Zypern präsentiert wurden. 2002 kehrte er nach Polen zurück und arbeitet seitdem am Polnischen Tanztheater und der Nationaloper. Darüber hinaus arbeitet er weiter international, so entwickelte er für die UNESCO-Tanzgala 2010 in Rom SONO NERO. Seit 2010 ist er zudem Kurator des Poznaner Ballettfrühlings. Dreimal erhielt er Stipendien vom Kultusministerium.

ALL WE SEE ist seine erste Arbeit in Gießen.

Katja Wetzel (Bühne und Kostüme) studierte von 1991 bis 1994 Bühnenbild bei Jürgen Rose an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Als Bühnen­bildassistentin war sie an Produktionen von Einar Schleef und Jens Kilian beteiligt. Seit 1993 ist Katja Wetzel als freie Bühnen- und Kostümbildnerin tätig, u.a. am Theater Basel für DER KIRSCHGARTEN und am Düsseldorfer Schauspielhaus für DIE JUNGFRAU VON ORLEANS. Am Nationaltheater Weimar arbeitete sie 2008 mit Nora Schlocker zusammen, am Schauspiel Köln gestaltete sie 2009 die Kostüme für SIMPLIZISSIMUS TEUTSCH. Am Theater Lübeck entwarf sie Bühne und Kostüme für WIE ES EUCH GEFÄLLT. Zuletzt gastierte sie zusammen mit dem Regisseur Dariusch Yazdkhasti am Schauspiel Kiel. Seit 1999 verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit dem Regisseur Titus Georgi.

Des Weiteren arbeitet Katja Wetzel mit der Performerin Lindy Annis am HAU in Berlin und entwickelte 2007 für den Kinofilm FÜR DEN UNBEKANNTEN HUND von Dominik und Benjamin Reding die Kostüme.

Am Stadttheater Gießen kennt man ihre Arbeit u.a. durch die Produktionen DON CARLOS, GLAUBE LIEBE HOFFNUNG, VERBREN­NUNGEN, DAS LETZTE FEUER, DIE ORESTIE und EISENSTEIN


Schlagworte: Bühne, Stadttheater
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