5. SINFONIEKONZERT | Nostalgie

Stadttheater Gießen - Großes Haus
©
Loading Map....

Datum/Zeit
01.02.2022
20:00

Stadttheater Gießen - Großes Haus
Südanlage 1
35390 Gießen


Streifzug durch die russische Musik

Das Philharmonische Orchester Gießen unternimmt am Dienstag, den 01. Februar 2022 um 20 Uhr einen klangvoll nostalgischen Ausflug in die Weiten Russlands. Das Orchester spielt Werke von Weprik, Glière, Glasunow und Tschaikowski. Die musikalische Leitung hat Eraldo Salmieri.

Die russische Musik ist bekannt für schwermütige Orchesterwogen – das ist aber nur eine ihrer vielen Farben, die es beim Sinfoniekonzert im Stadttheater zu entdecken gilt. Tschaikowski kleidet in seiner MOZARTIANA vier Stücke des von ihm verehrten und geliebten Kollegen Mozart liebevoll in sein eigenes Orchestergewand. Den unter Stalin mundtot gemachten Alexander Weprik, einen Pionier der Neuen Jüdischen Schule, gilt es immer noch zu entdecken. Zum Beispiel mit seiner sehnsüchtigen Pastorale.

Soli mit Saxophon und Sopran

Gespielt werden außerdem zwei ungewöhnliche Solokonzerte. Alexander Glasunow entdeckte im hohen Alter den Reiz des Saxophons für sich. Als Solistin ist die weltweit erfolgreiche Saxophonistin Diane Hunger zu erleben. Reinhold Glière schrieb das erste Konzert für Stimme und Orchester überhaupt, das unverzüglich ein Hit wurde. Den Solopart des Koloratursoprans übernimmt Gloria Rehm, langjähriges Mitglied in den Ensembles der Oper Köln und des Staatstheaters Wiesbaden. Der Dirigent Eraldo Salmieri ist ein gern gesehener Gast am Stadttheater, wo er zuletzt die Oper MALA VITA und 2019 ein Sinfoniekonzert dirigierte.

Um 19.15 Uhr gibt es eine Einführung im Foyer.

 

Programm:

ALEXANDER WEPRIK | Pastorale

REINHOLD GLIÈRE | Konzert für Koloratursopran und Orchester

ALEXANDER GLASUNOW | Konzert für Saxophon und Orchester

PJOTR TSCHAIKOWSKI | Suite Nr. 4 „Mozartiana“

 

 


Schlagworte: Bühne, Sinfoniekonzert, Stadttheater, Theater
0

In FilmenIn Bildern
AusstellungenStadtführungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht