Das Elefantenklo

Buch "Elefanten-Klo" Artikel-Nr. 101004

Ein Gießener Wahrzeichen in Leichtbeton auf dem Weg ins fünfte Lebensjahrzehnt

Das “Gießener Elefantenklo”, wie die Fußgängerplattform am Selterstor bereits bei seiner Einweihung im Jahr 1968 getauft wurde, war von Anfang an umstritten und wird es wohl auch immer bleiben. Zuletzt zum 40-jährigen Jubiläum gab es kontroverse Debatten um seine Zukunft. Auch wenn die funktionalen Mängel des “E-Klo” deutlich sind und es wohl kaum jemand als schön bezeichnen wird, hat sich das Bauwerk jedoch als äußerst widerstandsfähiger “Alt-68er” erwiesen. Es hat diverse Abrissdebatten überlebt, sich dabei moderat verändert und zu einem Wahrzeichen Gießens entwickelt.

Dieser Band der Schriftenreihe zur Gießener Stadtgeschichte widmet sich der Planung sowie dem historischen Kontext des “Elefantenklos” und stellt die Ergebnisse einer Befragung von rund 800 Gießenern zur Fußgängerüberführung vor, die durch Statements von Studenten der Justus-Liebig-Universität ergänzt werden.

Der Band ist in der Tourist-Info Gießen zum Preis von 5,80 Euro erhältlich oder kann unter tourist@giessen.de bestellt werden.

Alle Infos zur Bestellung, Bezahlung, Versandkosten, Rückgabe etc. finden Sie auch hier.

Maße (H x T) 21 cm x 14,8 cm
Material Papier, broschiert
Seitenzahl 141 Seiten
Preis 5,80 €

Schlagworte: Bücher, Elefantenklo, Gießen-Shop
0


Ähnliche Beiträge

Bildband Gießen Entdecken - Bilder einer lebendigen Stadt

Der Bildband Gießen Entdecken zeigt auf über 130 Seiten, mit rund 180 Fotografien und Texten in deutscher und englischer Version, die

Orte in und um Gießen

Ab sofort ist das Buch in der Tourist-Information erhältlich!

NEUNundNEUNZIG MAL - Gießen & Gießener Land

Buch über die facettenreichen Orte und Geschichten rund um Gießen.

Gließen blüht - der etwas andere Stadtführer

Eine Gebrauchsanweisung für die kleine Großstadt.

In FilmenIn Bildern
StadtführungenAusstellungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht
Ausflugsplaner
Ausflugsplaner