The Cool Music Kids

©

The Cool Music Kids – Schulband der GMS Friedberg

Sonntag, 18.08.2019 | 15:35 Uhr
RoCo-Bühne | Selterstor

Eine Schulband an einer Grundschule? Noch dazu eine, die eigene Songs schreibt und performt? Gibt’s nicht? Gibt’s! Die Idee zu „The Cool Music Kids“ der Gemeinsamen Musterschule (GMS) Friedberg enstand im Schuljahr 2016 / 2017: Die Schüler griffen spontan Impulse aus dem Deutschunterricht auf und formten dabei das Gedicht „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern zu einem HipHop-Song um. „The Cool Music Kids“ waren geboren.

Die immense kreative Energie, die von den Kindern ausging, führte dazu, ein musikalisch-kreatives Angebot im Rahmen des Ganztagsangebotes an der GMS fest einzurichten. Im Februar 2018 startete schließlich die neue AG Schulband. Erste Kompositions-, Zusammenspiel- und Textversuche folgten. Diese wurden  im Zuge der Projektwoche verfeinert und gipfelten schließlich im Tonstudio in der Aufnahme des Songs „Wie die Zeit vergeht“ gipfelten. Schließlich bahnte sich der Höhepunkt der Projektwoche an: Nach tagelangem diszipliniertem und motiviertem Üben wurde das Lied schließlich live auf der Bühne präsentiert – und mit überwältigendem Applaus belohnt.

Seitdem sind „The Cool Music Kids“ in jedes Schuljahr wechselnder Besetzung fester Bestandteil des Schullebens der Gemeinsamen Musterschule – mit noch mehr Songs im Gepäck. Während „Wie die Zeit vergeht“ das Thema Beschleunigung des Alltags aus Kindersicht betrachtet, liegen dem Text zu „Jeder ist anders“ die Erfahrungen im multikulturellen Schulalltag – 200 Kinder aus zirka 40 Nationen – aber auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit zugrunde. Und nun heißt es wieder: Rauf auf die Bühne!


Schlagworte: Stadtfest 2019
0


In SchlaglichternIn FilmenIn BildernIm Rückblick
StadtführungenAusstellungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht
Ausflugsplaner
Ausflugsplaner