Lahnfenster öffnet am 22. März

©

Lahnfenster startet mit Neuerungen in die Saison

Nachdem der Februar schon mit vorfrühlingshaften Temperaturen verwöhnt hatte, zeigte sich der März bisher von seiner eher rauen Seite. Es scheint aber so, dass es wieder sonniger wird. Deswegen startet das vom Regierungspräsidium Gießen betriebene Lahnfenster am Freitag, den 22. März, passend zum Frühlingsanfang mit einigen Neuerungen an der Gießener Bootshausstraße in die Saison.

Besucher des Lahnfensters Hessen können durch Beobachtungsscheiben unterschiedliche Fische auf dem Weg zu ihren Laichplätzen beobachten.

Seit der Neueröffnung vor fünf Jahren sind weit über 100.000 Besucher zum Lahnfenster gekommen. Dabei achtet man immer wieder darauf, das Lahnfenster mit Neuerungen weiterhin attraktiv zu halten. Beispielsweise gibt es neue Wandhörstationen, mit denen man sich spannende Geschichten rund um die Lahn, aber auch entspannte Musiktitel passend zum Gewässer anhören kann. Weiterhin gibt es Fischpräparate, wie eine schwimmende Bachforelle oder Rotaugen im Diorama zu bestaunen. Mit dem eigens angeschafften Laborkoffer können Schulklassen bei einer entsprechenden Führung Wasserproben aus der Lahn nehmen und die Gewässergüte der Lahn bestimmen. Damit sollen die Führungen für Schulklassen noch interaktiver und spannender werden.

Inzwischen wurden die Baumaßnahmen an der Klinkelschen Mühle abgeschlossen und die Wasserkraftanlage läuft wieder. PM

Ab Freitag, 22. März (geöffnet bis 18 Uhr), kann das Lahnfenster wieder besucht werden.

Öffnungszeiten: freitags von 15 bis 19 Uhr und samstags sowie an Sonn- und Feiertagen und während der hessischen Schulferien zusätzlich montags bis donnerstag von 13 bis 18 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Führungen sind nach Voranmeldung möglich (E-Mail: Lahnfenster@rpgi.hessen.de oder unter Tel.: 0641 303-5565) und für Schulklassen und Kindergärten kostenlos.


Schlagworte: Familie, Fluss, Kinder, Lahn, Natur, Wasser
0


In SchlaglichternIn FilmenIn BildernIm Rückblick
StadtführungenAusstellungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht
Ausflugsplaner
Ausflugsplaner