Konzert: RADARE (Dark Jazz) und Old Plep

RADARE_PROMO_2019_HIGH
Loading Map....

Datum/Zeit
29.03.2019
0:00 - 22:00

Prototyp
Georg-Philipp-Gail-Straße 5
Gießen


Nach vier Jahren akribischen Songwritings stellen Radare mit ‚Der Endless Dream‘ ihr viertes Album vor. Im Gegensatz zum in Eigenregieproduzierten Vorgänger Im Argen, nahm die in Wiesbaden und Leipzig beheimatete Band dieses Mal gemeinsam mit Lari Eiden im Lunar City Studio in Darmstadt auf. Resultat dieser Kollaboration ist ein Klangbild verschiedenster Grauschattierungen, geprägt von synthetischen Drones, sanften Bläsern und hypnotischen Western-Gitarren.

Der Endless Dream ergründet die Irrungen und Wirrungen jugendlicher Sehnsüchte in einer Abfolge szenischer Ausschnitte und dient in der Tradition vergangener Alben der Band als Soundtrack für einen Mystery-Film im Kopfkino des Hörers.
Wurde das 2010 erschienene Debüt Infinite Regress noch von einer ungestümen Heaviness und Rohheit dominiert – ein Sound, den die Band bereits auf dem 2011 veröffentlichten Hyrule hinter sich ließ –, verwirklichte das 2015 erschienene Album Im Argen (ebenfalls auf Golden Antenna) durch Rhodes Piano und mit Besen gespielten Drums eine reflektierte, in sich ruhende Klangästhetik. Beeinflusst von den repetitiven Kompositionen von Slint, der bleiernen Melancholie von Bohren & Der Club of Gore und dem sehnsuchtsvollen Spätwerk von Talk Talk, kreieren Radare auf Der Endless Dream einen durch experimentelle Gitarren und Synthesizer weiterentwickelten Sound. Das Line-up um Fabian Bremer (Gitarren, Synthesizer), Henrik Eichmann (Schlagzeug, Klarinette) und Jobst M. Feit (Gitarren, Synthesizer) wird dabei von Dominik Fink komplettiert, welcher Ende 2017 das langjährige Bandmitglied Matthias Jurisch am Bass ersetzte und mit seinem Tenorsaxophon zusätzlich eine neue Klangfarbe zum Gesamtbild hinzufügt.

Der Endless Dream wurde von Henrik Eichmann gemischt, Harris Newman (Timber Timbre, Arcade Fire) war – wie bereits bei Im Argen – für das Mastering verantwortlich. Grafik und Packaging wurden von Fabian Bremer realisiert. Das Album erscheint am 29. März 2019 als CD, Vinyl und im digitalen Format auf Golden Antenna Records.

Weitere Infos unter www.radaremusic.com

Einlass: 19:30 Uhr

Eintritt: 6 – 9 €


Schlagworte: Konzert, Musik
0

In FilmenIn Bildern
AusstellungenStadtführungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht