Justus´Kinderuni Wintersemester 2018/2019: Was macht der Typ da mit dem Hammer?

©
Loading Map....

Datum/Zeit
29.01.2019
16:15 - 17:00

Uni-Aula (Uni-Hauptgebäude)
Ludwigstr. 23
Gießen


Vorlesung mit Prof. Dr. Athina Lexutt (Evangelische Theologie)

Für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Es ist später Abend. Ein Mann, ganz in Schwarz gekleidet, geht mit festem Schritt auf die Tür der Schlosskirche in Wittenberg zu. An ihm ist nichts auffällig, außer, dass er eine komische Frisur hat. Aus seinem Unhang zieht er ein langes Stück Papier, Nägel und einen Hammer hervor. Ein paar Minuten später hängen dort, wo jeder sie sehen kann, 95 Sätze, die die Welt verändern sollten. – Was geschah in jener Nacht und in den folgenden Jahren? Wer war dieser Typ mit dem Hammer? Was hat er da aufgeschrieben, was die Welt in Aufruhr versetzte? Was bedeutet „Reformation“ und wer war Martin Luther wirklich? Und was haben wir heute mit diesem Typ noch zu tun? Was sind „Evangelische“ und „Protestanten“? Und was heißt es eigentlich, aus Glauben frei zu sein? – Klingt alles schwierig? Ist es auch manchmal. Aber nichts ist einfacher, als in der Kinderuni dem Schwierigen auf den Pelz zu rücken! Dann wird man sehen und erfahren, dass der Typ mit dem Hammer echt der Hammer ist und das, was er damals zu sagen hatte, auch in unserer Welt heute in mehr als einer Hinsicht den Nagel auf den Kopf trifft!

Weitere Infos und Anmeldung: https://www.uni-giessen.de/ueber-uns/campus/kinderuni/infos


Schlagworte: Filme & Vorträge, Justus´Kinderuni, Kinder, Wissenschaft & Forschung
0


Passende Veranstaltungen

19.02.
16:15

Justus´Kinderuni Wintersemester 2018/2019: Warum war Liebig schlecht in der Schule?

Uni-Vorlesung für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Hinterlasse einen Kommentar

In SchlaglichternIn FilmenIn BildernIm Rückblick
StadtführungenAusstellungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht
Ausflugsplaner
Ausflugsplaner