Justus´Kinderuni Wintersemester 2018/2019: Warum war Liebig schlecht in der Schule?

©
Loading Map....

Datum/Zeit
19.02.2019
16:15 - 17:00

Uni-Aula (Uni-Hauptgebäude)
Ludwigstr. 23
Gießen


Vorlesung mit Prof. Dr. Richard Göttlich und Prof. Dr. Siegfried Schindler (Chemie)

Für Kinder von 8 bis 12 Jahren

„Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss“, mit diesen Worten lässt Wilhelm Busch den vierten Streich von „Max und Moritz“ beginnen. Genau wie diese beiden, hat es auch der kleine Justus seinen Lehrern nicht immer einfach gemacht. Wieso ist er von der Schule geflogen und weshalb wurde er von seinem späteren Lehrmeister rausgeworfen? Was war der Grund dafür, dass er aus Deutschland „fliehen“ musste. Woran lag es, dass er trotzdem zu einem der berühmtesten Forscher aller Zeiten geworden ist?

Der chemische Experimentalvortrag gibt Antworten auf diese Fragen und leitet damit die Veranstaltungsreihe „Liebig lebt“ im Rahmen der Justus‘ Kinderuni ein, welche die Justus Liebig-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Gießener Schulen und Akteuren der Justus-Liebig-Universität veranstaltet.

Weitere Infos und Anmeldung: https://www.uni-giessen.de/ueber-uns/campus/kinderuni/infos


Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „LIEBIG LEBT!“, die die Justus Liebig-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Gießener Schulen und Akteuren der Justus-Liebig-Universität veranstaltet.


Schlagworte: Filme & Vorträge, Justus´Kinderuni, Kinder, LIEBIG LEBT!, Wissenschaft & Forschung
0

In FilmenIn Bildern
AusstellungenStadtführungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht