Botanische Konzerte 2017: Gerd Stein & Lulo Reinhardt

Gerd Stein, Hans Kreuzinger, Peter Herrmann, Lulo Reinhardt

Datum/Zeit
28.05.2017
11:00

Botanischer Garten
Sonnenstraße
Gießen


„Zwei Gitarren auf Weltreise – Pit-Stop im Botanischen Garten“

Den Reigen der botanischen Konzerte im Jahre 2017 eröffnet das Gitarrenduo von Lulo Reinhardt und Gerd Stein am Sonntag den 28.05.2017 um 11 Uhr. Schon 2008 konnte Ekkehard Jost die beiden Gitarristen aus Koblenz und Lahnstein für ein Konzert gewinnen.

Lulo Reinhardt ist der Großneffe des berühmten Sinto-Gitarristen Django Reinhardt. In dessen Jazz-Tradition aufgewachsen, hat Lulo Reinhardt allerdings seine eigene musikalische Sprache gefunden. Ausgedehnte Tourneen – nicht nur mit seiner Band Latin-Swing-Project – führten ihn in die USA, nach Australien, ebenso Spanien und Nordafrika. Elemente des Flamenco, der marokkanischen Gnaoua-Musik und des Latin-Jazz beeinflussen Reinhardts einzigartigen Stil.

Mit Jazz-Gitarrist Gerd Stein im Duo produzierte Reinhardt die CD „Kirchberg Konzert“ in Lollar.

Stein studierte Musikwissenschaft in Gießen bei Prof. Ekkehard Jost.  Er hat viel mit spanischen und kapverdischen Musikern zusammengearbeitet und bringt seine Erfahrungen mit brasilianischer Musik in seine Kompositionen mit ein. Seine Band TWANX ist mit diesem Weltmusik-Jazz-Mix auch gelegentlich in Gießen unterwegs.

Besetzung:

Gerd Stein (Gitarre)

Lulo Reinhardt (Gitarre)

 


Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) trauert um den Baritonsaxophonisten Prof. Dr. em. Ekkehard Jost, einen großen Musiker und Musikwissenschaftler, Lehrer und Autor, der am 23. März 2017 verstorben ist. Die JLU trauert zugleich um den Spiritus Rector der Botanischen Konzerte, die Prof. Ekkehard Jost im Jahr 1997 zusammen mit dem damaligen JLU-Präsidenten Prof. Dr. Heinz Bauer initiiert hatte. Die Reihe der Botanischen Konzerte der JLU wird in diesem Jubiläumsjahr im ehrenden Gedenken stattfinden – ganz im Sinne des großen Musikers.

 

Eintritt frei


Schlagworte: Botanische Konzerte, Konzert, Musik
0


Passende Veranstaltungen

11.06.
11:00

Botanische Konzerte 2017: Wollie Kaiser "La môme en rose"

Vocal Jazz – Blues – Rhythm&Blues – Soul Music
18.06.
11:00

Botanische Konzerte 2017: Tony-Lakatos-Quintett

Vocal Jazz – Blues – Rhythm&Blues – Soul Music
02.07.
11:00

Botanische Konzerte 2017: Free Spirits

Vocal Jazz – Blues – Rhythm&Blues – Soul Music

Hinterlasse einen Kommentar

In SchlaglichternIn FilmenIn BildernIm Rückblick
StadtführungenAusstellungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht
Ausflugsplaner
Ausflugsplaner