Botanische Konzerte 2017: Tony-Lakatos-Quintett

©

Datum/Zeit
18.06.2017
11:00

Botanischer Garten
Sonnenstraße
Gießen


Energiegeladener Jazz der Spitzenklasse in zeitgenössischer Hardbop-Tradition

Der Namensgeber dieses hochkarätig besetzten Jazz-Quintetts ist der international bekannte Tenorsaxophonist Tony Lakatos. Er hat vier hochprofessionelle Musikerkollegen schon vor Jahren zu diesem Quintett zusammengestellt, in dem jedes Mitglied auf Augenhöhe mit den anderen agiert. Die Band spielt regelmäßig im Frankfurter Jazzkeller, einer in der internationalen Presse erwähnten und an Jazzliebhaber empfohlenen Location. Die Fangemeinde jedes einzelnen der beteiligten Musiker summiert die Begeisterung für Konzerte dieser Jazz-Combo aber auch in ganz Europa zu einem enthusiastischen Publikum, so dass Veranstalter immer von einem gelungenen Konzert und begeistertem Auditorium ausgehen können.

Das Tony-Lakatos-Quintett pflegt den Hardbop-Stil in seinen Konzerten. Hierfür bedient man sich der Werke großer Jazz-Komponisten wie Joe Henderson, Lee Morgan und Wayne Shorter. Aber auch Eigenkompositionen der Bandmitglieder reihen sich ein in die sehr professionell, mit guter Energie und großer Hingabe zum Jazz präsentierten Titel.

Besetzung:

Tony Lakatos (Tenorsaxophon)

Axel Schlosser (Trompete)

Michael Flügel (Piano)

Thomas Heidepriem (Bass)

Jean Paul Höchstädter (Schlagzeug)


Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) trauert um den Baritonsaxophonisten Prof. Dr. em. Ekkehard Jost, einen großen Musiker und Musikwissenschaftler, Lehrer und Autor, der am 23. März 2017 verstorben ist. Die JLU trauert zugleich um den Spiritus Rector der Botanischen Konzerte, die Prof. Ekkehard Jost im Jahr 1997 zusammen mit dem damaligen JLU-Präsidenten Prof. Dr. Heinz Bauer initiiert hatte. Die Reihe der Botanischen Konzerte der JLU wird in diesem Jubiläumsjahr im ehrenden Gedenken stattfinden – ganz im Sinne des großen Musikers.

 

Eintritt frei


Schlagworte: Botanische Konzerte, Konzert, Musik
0


Passende Veranstaltungen

02.07.
11:00

Botanische Konzerte 2017: Free Spirits

Vocal Jazz – Blues – Rhythm&Blues – Soul Music

Hinterlasse einen Kommentar

In SchlaglichternIn FilmenIn BildernIm Rückblick
StadtführungenAusstellungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht
Ausflugsplaner
Ausflugsplaner