Ausstellung "Hände am Instrument" im FrauenKulturZentrum

Loading Map....

Datum/Zeit
22.09.2017 - 28.10.2017
0:00

FrauenKulturZentrum
Walltorstr. 1
35390 Gießen


Hände am Instrument von Musikerinnen und Musikern des Philharmonischen Orchesters des Stadttheaters Gießen

Fotografien von Mechthild Herrmann

Eröffnung: Freitag, 22. September 2017, 18:00 Uhr

Einführung: Carol Brown, Soloflötistin des Philharmonischen Orchesters

Dauer: 22. September – 28. Oktober 2017

Öffnungszeiten: während der Bürozeiten des FrauenKulturZentrums

Samstag, 28.10., 11- 13 Uhr, – nur für Frauen – „Offene Galerie am Samstag“ zur Ausstellung

Hände sind einzigartig, Instrumente sind einzigartig, die erzeugten Töne, die entstehende Musik, das Hören sind es ebenso.

Die Ursprungsidee war, analog zu den 12 Monaten eines Kalenderjahres ebenso viele professionelle Musiker*innen mit ihren Händen am Instrument zu fotografieren. In der Ausstellung werden aber mehr Bilder gezeigt.

Da ich in Gießen lebe, war mein Anliegen, auch einen Bezug zu Gießen herzustellen. Ich nahm Kontakt zu Carol Brown vom Orchestervorstand auf, die das Projekt von Beginn an unterstütze. Schnell fanden sich 11 Musiker*innen und der Dirigent und Generalmusikdirektor Michael Hofstetter bereit, mit Ihren Händen und Ihrem Instrument für ein Shooting zur Verfügung zu stehen.

Von meiner Seite gab es keine konkreten Vorstellungen zur Bildgestaltung. Mir war viel mehr daran gelegen, die Fotos mit den Musiker*innen im Dialog zu entwickeln, durch das Ausprobieren von verschiedenen Perspektiven, durch den Zufall, der mitunter unterschätzt wird, weil aus ihm wieder Neues entstehen kann. Es waren intensive Begegnungen.

Kontinuität wurde dennoch gewährleistet über den stets schwarzen, beruhigenden Hintergrund und das gleiche Licht, ohne zusätzliche Ausleuchtung.

Die Fotos spiegeln eine Entdeckungsreise über fantastische Musikinstrumente, Musikerinnen, deren Passion zur Musik und öffnen den Blick für Details. PM

Mitwirkende am Projekt:
Michael Hofstetter (Generalmusikdirektor), Attila Hündöl (Cello), Peter Sander (Oboe), Jorid Höfner (Viola), Maria Oliveira-Plümacher (Fagott), Andrea Zimmer (Horn), Carol Brown (Querflöte), Vera Krauss (Violine), Alexander Schmidt-Ries (Posaune), Joachim Michelmann (Pauke), Heiko Hoffmann (Kontrabass), Johannes Osswald (Trompete)

 

 


Schlagworte: Ausstellungen, Frauen, Stadttheater
0


Hinterlasse einen Kommentar

In SchlaglichternIn FilmenIn BildernIm Rückblick
StadtführungenAusstellungenTerminübersichtVeranstaltungsorteTicketvorverkaufJahresübersicht
Ausflugsplaner
Ausflugsplaner