Premiere - AUFTAUCHER

Kleines Haus (Stadttheater Gießen)
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Datum/Zeit
30.11.2017
20:00

Kleines Haus (Stadttheater Gießen)
Ostanlage 43
35390 Gießen


Tanzabend im taT

 AUFTAUCHER – Tanzabend von Henrietta Horn

Seit seiner Uraufführung hat sich AUFTAUCHER fast schon zu einem ›Klassiker des Zeitgenössischen Tanzes‹ entwickelt. Am Donnerstag, 30. November, feiert das Stück Premiere auf der taT-studiobühne.

Emotionale Vorgänge werden in physische Bilder umgesetzt. Spielarten des menschlichen Miteinanders finden sich so auf der Bühne wieder: das Umwerben der Geschlechter, Konkurrenz, Ablehnung, Eifersucht, aber auch Humor, Scham, Sinnlichkeit und Lebenslust.

Ein leerer Bühnenraum, fünf Tänzerinnen und fünf Tänzer, acht Stühle und zwanzig Rasseln – mehr braucht es in AUFTAUCHER nicht, um die Vorstellungskraft der ZuschauerInnen herauszufordern. Innerhalb weniger Minuten entsteht im Zusammenspiel von Bewegung, Licht und Rhythmus ein atmosphärischer Sog, der alle in seinen Bann zieht: Ein Feuerwerk an Bewegungen und Ausdrucksstärke.

Dynamik und Rhythmus sind wesentliche Elemente von Henrietta Horns Bewegungserforschung. Ihre Choreografien sind durch formale Strenge, klare Strukturen und den virtuosen Umgang mit dem Raum gekennzeichnet. Die Bewegungen, die dem Alltag entnommen scheinen, sind gefiltert und auf das Wesentliche reduziert. Ganz auf die TänzerInnen abgestimmt sind die Kostüme von Katharina Andes.

In seiner jetzigen Form wurde das Stück 2001 vom Folkwang Tanzstudio in Jakarta uraufgeführt und international gezeigt. Es folgten Neueinstudierungen in Essen (2013) und Braunschweig (2016). Bei ihrer Inszenierung mit der Tanzcompagnie Gießen greift Henrietta Horn auf einen tanztheatralen Ansatz zurück, der im weitesten Sinne aus der Tradition der Folkwang-Schule entstanden ist. Von 1999 bis 2008 hatte sie gemeinsam mit Pina Bausch die künstlerische Leitung des Folkwang Tanzstudios inne. Hier entwickelte sie gemeinsam mit und für das Ensemble Choreografien, die national und international aufgeführt wurden.

Choreografie: Henrietta Horn | Kostüme: Katharina Andes

Mit: Tanzcompagnie Gießen

Kartenvorverkauf: Haus der Karten


Biografische Informationen

Henrietta Horn (Choreografie) erhielt ihre Ausbildung von 1987 bis 1992 an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Von 1992 bis 1996 setze sie ihre Studien an der Folkwang Hochschule in Essen fort und begann anschließend ihre Arbeit als freischaffende Choreographin und Tänzerin. 1999 übernahm sie gemeinsam mit Pina Bausch die künstlerische Leitung des Folkwang Tanzstudios. Hier entwickelte sie gemeinsam mit und für das Ensemble Choreografien, die national und international aufgeführt wurden. Neben ihrer Arbeit als Leiterin des Tanzstudios kreierte sie außerdem eigene Solostücke. Gastspielreisen führen sie u.a. nach Indonesien, Kamerun, Japan, Bolivien, in den Libanon und nach Syrien.

Henrietta Horn beendete ihre Arbeit als künstlerische Leiterin des Folkwang Tanzstudios im September 2008 und ist seitdem als freischaffende Choreografin, Tänzerin und Pädagogin weltweit tätig – unter anderem für die Rambert Dance Company in London, das Tanztheater Bremen und das Tanztheater Brandenburg. Im August 2008 erhielt sie den Künstlerinnenpreis im Bereich Choreografie/Zeitgenössischer Tanz des Landes NRW. 2013 wurde sie mit der Rekonstruktion von LE SACRE DU PRINTEMPS, choreografiert von Mary Wigman im Jahr 1957, beauftragt, die 2013 an den Theatern Osnabrück und Bielefeld und 2014 – 16 mit dem  bayrischen Staatsballett in München zur Aufführung kam. 2017 rekonstruiert sie erneut Werke von Mary Wigman für das Theater Osnabrück, die beiden TOTENTÄNZE aus den Jahren 1917/21 und 1926. Seit 2009 lehrt sie an der Folkwang Universität der Künste, 2015 wurde sie außerdem als Gastprofessorin an die Taiwan National University of Arts in Taipei berufen. In der Spielzeit 2017/18 gastiert sie in Gießen für eine Neu-Einstudierung ihres Tanzabends AUFTAUCHER (UA 1999).

Katharina Andes (Kostüme) wurde 1987 in Osnabrück geboren und studierte Mode-Design (BA) an der Fachschule Bielefeld für Gestaltung und am Institut Integrative Gestaltung / Masterstudio, FHNW Basel. Während ihres Studiums war sie als Projektleiterin Teil eines interdisziplinär arbeitenden Künstlerkollektivs, mit dem sie Modenschauen und Performances realisierte und unter anderem einen interaktiven Messestand auf der Mailänder Möbelmesse »Salone del Mobile« gestaltete. Kollektionen, die sie als Mode-Designerin entwarf, waren in Berlin auf der Fashion Week »Scoop« sowie auf der Fashion Week Paris 2014 in Form eines Tableau Vivant mit Klanginstallation zu sehen. 2015 gewann sie den internationalen Mode- und Kostümwettbewerb »Prix Just au Corps«.
Sie arbeitete als Assistentin und Kostümbildnerin am Theater Osnabrück, Theater Bielefeld, Theater Basel und für die Tanzcompagnie Gregor Zöllig. Ab der Spielzeit 2013/14 bis November 2016 war Katharina Andes Ausstattungsassistentin am Theater und Orchester Heidelberg mit dem Schwerpunkt Bühnenbild. In der Spielzeit 2015/16 arbeitete sie als Kostümbildnerin für die Oper VENUS & ADONIS am Luzerner Theater sowie als Kostüm- und Bühnenbildnerin für DER MANN AUS OKLAHOMA in der Regie von Robin Telfer am Theater und Orchester Heidelberg. AUFTAUCHER ist ihre erste Arbeit am Stadttheater Gießen.

 

 

 


Schlagworte: Bühne, Stadttheater, Theater
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